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Die besten Beispiele für Werbeanzeigen und gute Werbung

07.06.2019 09:09

Wer in Magazinen, auf Pizzakartons, im TV oder auf Faltschachteln Werbung schaltet, muss vor allem eines: auffallen und sich von der Konkurrenz abheben. Da Werbeanzeigen immer visuell sind, bedienen sich Agenturen einiger Stilmittel. Im Folgenden beleuchten wir eine kleine Auswahl an Werbeanzeigen und analysieren die dahinter stehenden Werbekonzepte und Gestaltungsmittel.

Eine Werbeanzeige zu erstellen bedarf hoher Kreativität und der exakten, analysierenden Auseinandersetzung mit dem zu bewerbenden Produkt.

 

1) Humor und Witz in einer Werbeanzeige

 

Colgate Werbung

Die wohl beliebteste Art, ein Produkt möglichst effektiv zu bewerben, ist das Anwenden von lustigen Metaphern und kleinen Stories. Der Mann links im Bild unterstützt seinen Schlaf mit einer abdunkelnden Schlafmaske, seine Frau hingegen muss auf Grund seines Mundgeruchs die Augenklappe über die Nase schieben. Rechts unten, am Ende unserer Leserichtung, wird die Lösung, also das zu bewerbende Produkt, klein aber deutlich und farblich stark auffallend abgebildet.

 

2) Der leitende Blickverlauf in einer Werbeanzeige

Rittersport

In zahlreichen Werbekanzeigen kann man beim näheren Hinsehen ein Anordnungssystem erkennen, welches unser Auge automatisch und völlig unbewusst zum Ziel lenkt. In unserem obigen Beispiel der Firma Rittersport wird unser Auge am Ende rechts unten auf das Firmenlogo lenken, nachdem es die gesamte Werbekampagne in allen Bereichen von der Überschrift, über die Verpackung bis hin zum Logo genauestens angesehen hat.

Der Blickverlauf wurde auch in unserem ersten Beispiel klar definiert und dient immer dazu, das Auge des Betrachters auf das Wesentliche zu lenken:

 

Leserichtung

 

3) Kindchenschema in Werbeanzeigen

  Kindchenschema in der Werbung

 

Durch das Einsetzen des Kindchen-Schemas werden oftmals schöne und positive Emotionen freigesetzt - oder, wie in dieser Werbung, ein gewisses Fürsorgegefühl mit einem Appell an den Leser ausgelöst. Auf das Kindchen-Schema reagiert fast jeder, wobei besonders Frauen durch Ihren Beschützerinstinkt auf solch eine Werbung anspringen sollen. Das Ziel der obigen Beispielanzeige ist, Stammzell-Spender zu werden. Bei der Kindchen-Schema-Methode werden daher jüngere Tiere oder Kinder abgebildet, die große Kulleraugen, eine kleine Stupsnase, rötliche Wangen oder verhältnismäßig große Ohren haben.

 

4) Transformierungen und Manipulation in einer Werbeanzeige

Manipulation Manipulation

 

Bei dieser kreativen Werbeanzeige sollen die Beine des Mannes ein klassisches "Dreibeinstativ" darstellen. Das Thema "perfekte Bildstabilisierung" soll direkt mit der Marke Canon in Verbindung gesetzt werden. Der Himmel zieht sich mit dunklen Wolken zu, der Mann steht auf einem Berg und kann wegen des Stabilisators trotzdem ein perfektes Bild schießen. Allgemein ist diese Anzeige auf den ersten Blick sehr schlicht gehalten, da erst nach kurzer Zeit die Beine des Mannes ins Auge fallen und danach auf das Canon Logo gelenkt werden.

Das Bilder, wie in unserem obigen Beispiel, derart mit einer Montage versehen werden, ist in der Werbebranche mittlerweile Gang und Gebe. Vorallem aber die Bildbearbeitung und Schönheitsretuschierung in Photoshop gehört mittlerweile auch dazu. So schaffen Profis in kürzester Zeit Verwandlungen, die mit dem Original nichts mehr zu tun haben:

 

Photoshop Extrem

 

5) Guerilla Marketing für eine Werbeanzeige

Guerilla Marketing

 

Beim Guerillia Marketing werden Gegenstände aus dem Alltag effektiv mit dem zu bewerbenden Produkt in Verbindung gebracht. In unserem oberen Beispiel wurde eine optische Täuschung erschaffen, die den Wagen eines Hauptkonkurrenten darstellen soll, welcher von dem Transportunternehmen Fedex sprichwörtlich "abgehängt" wird. Auch in unserem anderen Beispiel wurde der altbekannte Werbeslogan „Have a break“ wörtlich umgesetzt: Eine Bank im Schokoriegel-Look ermöglicht eine Pause für zwischendurch. So verbindet man große, effektive Werbeflächen mit Praktizität und Effektivität.

 

6) Farben und deren Wirkung in Werbeanzeigen

 

Nivea besticht durch Ihre unverwechselbare Corporate Identity (CI). Auf jedem Plakt und in jedem Fernsehspot taucht die Farbe Blau in unterschiedlichen Abstufungen auf und sorgt für den unverwechselbaren Wiedererkennungswert. Bewusst fällt uns nur das dunkle Blau in dem Nivea Logo auf, aber achten Sie einmal auf den Hintergrund oder auf die Kleidung der Schauspieler oder der Models: alle Werbeanzeigen haben ein einheitliches Erscheinungsbild und greifen immer wieder die CI auf. Auch die bedruckte Verpackung des Produkts ist in Weiß und Blau gehalten. So hat auch jede Farbe eine andere Bedeutung: Die Farbkombination aus Blau und Weiß wirkt, passend zu Kosmetikprodukten, immer sauber und frisch. Die genaue Wirkung einzelner Farben werden wir in diesem Blogteil noch einmal genauer betrachten.

 

Weitere Informationen zur richtigen Farbwahl findest Du in diesem Artikel. Und auch die Wahl der richtigen Schriftarten für Werbeanzeigen und Designs sollten nicht vernachlässigt werden. In diesem Blogbeitrag findest Du alles Wissenswerte über Schriftarten.

 

Von Celine Reeh