Über uns
WirliebenDruck - Die Onlinedruckerei mit Tradition
Der Name "WirliebenDruck" steht seit 2010 für professionelle Drucksachen und Dienstleistungen und hat sich als führender Anbieter unter den Online Druckereien etabliert. Als international tätige Druckerei und Grafikagentur bieten wir unseren Kunden Druck- und Grafikdienstleistungen von höchster Qualität. Neben einem hohen Anspruchsdenken und maximaler Flexibilität zeichnen uns Verlässlichkeit und einzigartige Produkte aus. Wir begreifen unsere Kunden als Partner, denen wir im Rahmen ihrer Endkundenkommunikation und den alltäglichen Fragen beratend und ausführend zur Seite stehen. Wir korrespondieren im Hintergrund als zuverlässiger und sicherer Partner in Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Italien, Dänemark und Griechenland.
Als der Gründer Jan Simmerling 2010 seine Ausbildung zum gestaltungstechnischen Assistenten am Berufskolleg Lüttfeld im beschaulichen Nordrheinwestfalen erlangte, gab es nur wenige Onlinedruckereien, die in Ihren Shops Drucksachen zum selbst bestellen boten. Schnell bemerkte er, wie Druckaufträge einfach "durchgedruckt" wurden, ohne sich die vom Kunden gelieferten Daten auch nur einmal anzusehen. Im Rahmen einiger benötigter Drucksachen fragte er sich schnell:
Wo ist der Service? Wieso schaut sich niemand die Aufträge an? Weshalb lande ich immer im Callcenter?
Wenig begeisternde Situation
Seine kleine aber aufschlussreiche Recherche endete dann in ewigen Reklamationsformularen, die ihn sehr unter Druck brachten. Jan Simmerling wollte keinen Druck haben oder "Druck machen" - er liebte alles, was mit Kreativität, Grafikdesign und Druckfarben zu tun hatte - und wollte es besser machen, als deutsche Onlinedruckereien. Er wollte jede Kundin und jeden Kunden in ihren Vorhaben unterstützen.
Die Gründung von WirliebenDruck
2012 gründete er daher selbst eine Onlinedruckerei, dessen Philosophie sich im Namen wiederspiegelt: WirliebenDruck. Doch die anfänglichen Schritte waren schwer - vor allem, deutsche, kompetente Partner zu finden, die auch an einer Zusammenarbeit interessiert waren. Die damals schon bekannten Onlinedruckereien boten wenig - etwa 5% Provision, oder aber einen persönlichen Ansprechpartner.
Dank dieser Hürdern wurde er kreativ und fokussierte sich relativ schnell nicht mehr auf deutsche Druckereien - sondern auf ganz Europa. Nach zahlreichen, exklusiven Partnerschaften die bis heute andauern, kaufte er sich eine Verpackungsproduktion in Italien sowie ein Produktionswerk für Groß- und Kleinformate in Polen.
"Ich bermerkte schnell, dass das Interesse an Kooperationen in Richtung Wirtschaftsmacht Deutschland sowie die Kreativität der Partner in den europäischen Ländern viel höher war - und spürte, dass Faltschachteln und Verpackungen nach Maß in den nächsten Jahren immer wichtiger werden."
Das war zu einer Zeit, wo noch keine Private-Label-Seller auf Amazon Nahrungsergänzungsmittel oder Kosmetik verkauften, sondern auf Amazon lediglich Bücher und Technik angeboten wurden.
Vom Klinkenputzer zum Vorbild
Mit einem eigens aufgebauten Entwicklerteam entwickelte Jan Simmerling als erster Unternehmer in Deutschland einen Verpackungskonfigurator, mit dem jeder Kunde online und kostengünstig Verpackungen nach Maß bestellen konnte - ab kleiner Auflage und in freier Formatwahl. Auch technische Gadgets wie ein Onlinedesigner mit 3D Vorschau des Druckprodukts entwickelte der Gründer selbst auf Grund seiner langen Erfahrung im Grafikbereich.
Schon nach wenigen Jahren wandelte sich WirliebenDruck somit von einem "Klinkenputzer" zum "Vorreiter" im Verpackungsbereich, und produziert heute selbst für deutsche Onlinedruckereien und deren Millionen Kunden. Nach kürzester Zeit kopierten viele größere Druckhäuser die Onlinelösungen von WirliebenDruck - doch bis heute minderwertiger.
Der Liebe zum Druck ist das mittlerweile 28-köpfige Team von WirliebenDruck immer treu geblieben - und bietet persönlichen und zuverlässigen Kundenservice, der seines Gleichen sucht.
Wir sind nicht auf Masse ausgelegt!
Dies hatte Simmerling zwischen den Jahren 2015 und 2018 mehrfach probiert. Visitenkarten für 6 Euro, Gratisflyer oder eine Fototasse für 4,90 Euro: "Das funktionierte nicht. Ich merkte schnell, dass der einzige Fokus auf Wachstum und Massenabfertigung mein Unternehmen zu jenen stellt, bei denen wir anfangs gescheitert waren: zu unpersönlichen Unternehmen ohne Service, Qualität und Aufmerksamkeit. Qualität hat einfach seinen Preis - und unsere Kunden wissen das zu schätzen", so der Unternehmer.
Jan Simmerling wirkt überall mit
Das gesamte Design des Onlineshops, inklusive aller selbst umgesetzten Lösungen für seine Kunden, die komplette Produktion des Imagefilms samt Text, Musik, Kamera und Schnitt, neue Produktideen oder selbst im Kundenservice wirkt Jan Simmerling bis heute tatkräftig mit. "Wir sind mittelgroß geblieben und werden es bleiben, verglichen mit den größten fünf Druckereien in Deutschland - aber haben den höchsten Qualitätsanspruch und Warenkorbwert - bis heute. Wer an seine Visionen glaubt, Hürden als Aufgabe ansieht und bereit ist, ein Risiko einzugehen, und alle Dinge, die man anfängt, mit Liebe durchführt - wird am Ende dafür belohnt. "
Ein wichtiger Schritt folgte 2020
2020 zog das Unternehmen samt Gründer nach Zypern um. Die Umfirmierung brachte weiteren Wachstum in das ohnehin von Anfang an schon international geprägte Unternehmen.
Was wird noch folgen?
Momentan konzentriert sich das Team von WirliebenDruck voll und ganz auf die Ermöglichung von sogenannten "Sub-Printshops": "Wir werden anders, als die damaligen Onlinedruckereien, die mich abwiesen oder mit unwirtschaftlichen Rabatten vertrösteten, eine Lösung anbieten, unsere und auch eigene Druckprodukte mit einem eigenen Druck - Whitelabelshop kostengünstig und einfach zu betreiben. In Kürze werden unsere Kunden und Druckereien in der Lage sein, von unseren Lösungen und unserem Onlineshop zu profitieren. Das ganze wird noch in 2024 der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt"
Seit August 2024 bekam unser Druckwerk neue Maschinen zur Verfügung gestellt, mit denen wir nun auch Pizzakarton drucken können - zu unschlagbar günstigen Preisen.